Warenkorb - 0,00 €

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

 
Return to Previous Page

Spurgeon: Gottes Versorgung ist sicherer als alle Banken (Bd. 3)

Spurgeon: Gottes Versorgung ist sicherer als alle Banken (Bd. 3)

Artikel-Nr.: 863834
C. H. Spurgeon

Gottes Versorgung ist sicherer als alle Banken

Predigten über Gleichnisse (Bd. 3)



Hardcover, 224 S., 3L 2001
12,50 € *

Auf Lager oder kurzfristig lieferbar

Details

In der Reihe »Die neue Spurgeon-Bibliothek« erscheinen mehrere Bände, die Spurgeons Predigten über die Gleichnisse von Jesus umfassen. Die ungekürzte und sehr behutsam überarbeitete autorisierte Übersetzung lässt Spurgeons unvergleichlichen Stil auch in der deutschen Sprache zur Geltung kommen. Dieser erste Band mit Gleichnispredigten beinhaltet u.a.
• Ein Wort an offenbare Verleugner und Namenschristen
• Die Belohnung des Gerechten
• Der verlorene Groschen
• Die beiden Baumeister und ihr Bau

Leseprobe

Zusatzinformation

ISBN 9783935188340
Verlag 3L
Gewicht 0.3200
Ausrichtung reformatorisch
Bestseller Rang: 1307

Artikelbewertungen

Artikelbewertung von Peter V.

Zusammenfassung:

Bewertung:
Weitere Rezensionen finden Sie hier:
www.TheYoungReformer.de

Dieser dritte Band der kleinen Spurgeon-Bibliothek ist mit weit über 200 Seiten deutlich dicker als die ersten zwei Bände. Das könnte auch damit zusammenhängen dass es bei diesem Band um Predigten über Gleichnisse geht. In diesem Buch wurden gleich dreizehn Predigten von Spurgeon, über diese Thema abgedruckt. Damit ist dieses Buch das dickste der ersten vier Bände.



Der Stil Spurgeons bleibt wie in Band 1 und 2 unverändert, da es sich auch hier um einen Querschnitt aus Spurgeons gesamter Dienstzeit handelt. Was den Predigtstil und die Ausdrucksweise angeht bleibt hier also alles gleich.



Gleichnisse haben es meist an sich, dass sie öfter unterschiedlich gedeutet werden (besonders was Details und Kleinigkeiten angeht). Das Interessante an diesem Band ist, wie Spurgeon die bekanntesten Gleichnisse Jesu Christi deutet.



Eine der großen Stärken von Spurgeons Predigten war es, das er auch dem kleinsten Detail, eines Gleichnisses gerecht wurde und es dann auf seine ganz eigene Weise lebendig illustrierte. Das zeigt er unter anderem in der Predigt „Die ersten zuletzt und die letzten zuerst" (Matthäus 19,30, Matthäus 20,16). Dort schreibt er so treffend:


„Auch wird er uns nicht nach dem Zeitaufwand oder der Größe des Wirkungskreises belohnen. Einige mögen dreißig, vierzig Jahre Christen gewesen sein und sind nie unter den Ersten gewesen. Es ist nicht die Länge eures Dienstes, so gut ein langer Dienst auch ist, denn das ist Gottes Gewinn. Es mag einige geben, die zu Jesus finden und in demselben Jahr schon in den Himmel gehen und ihrem Herrn doch viel Ehre machen. Es isr nicht die Länge der zeit, die du im Dienst des Herrn bist, noch ist es die Größe deines Arbeitsfeldes. Einige scheinen sehr viel zu tun und weit zu wirken, aber so misst der Meister nicht. Er misst weder nach Stunden noch nach Quadratmetern. Das mag eine gesetzliche Weise des Messens sein, aber seine gnädige Weise des Messen ist es nicht."



Spurgeon beweist besonders in diesem Predigtband, dass er ein Meister der Anwednung ist. Heute gehaltene Predigten kranken oft an einer nicht schriftgemäßen praktischen Anwendung oder Sie fehlen gänzlich. Der Fürst der Prediger dagegen schafft es dagegen jedem Gleichnis gerecht zu werden. Ein guter, alter Schatz ist dieses Buch.



Es ist wie bei guter Musik, beim ersten hören erschließt sich das Stück vielleicht noch nicht, doch nach einigen wiederholten hören, wird es immer schöner und man entdeckt neue Akzente. So ist es auch mit den Predigten von Spurgeon.



Ich schließe die Rezension mit den Schlussworten Spurgeons zur oben erwähnten Predigt:



„Ich bitte euch, wenn ihr an die Gnade denkt, von der ich gesprochen habe, nicht eher zu ruhen, bis ihr sagen könnt, dass Jesus euch errettet und einen Anteil an Seiner Gnade gegeben hat, um euch dann in Seinem königlichen Dienst zu nehmen. Der Herr segne euch. Amen."
(Veröffentlicht am 26.04.2010)

Schreiben Sie Ihre eigene Artikelbewertung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Unsere Empfehlungen