Fee: Effektives Bibelstudium

Artikelnummer
190602

Gordon D. Fee
Effektives Bibelstudium
Die Bibel verstehen und auslegen

Hardcover, 384 Seiten, Brunnen 2005, Neuauflage 2015
**aus unserem Sortiment entfernt, Begründung siehe unten**

nicht lieferbar
25,00 €

Aufgrund eines Kundenhinweises haben wir dieses Buch aus unserem Sortiment genommen, da Fee nicht nur charismatische Positionen vertritt, sondern auch den Egalitarismus, d.h. die uneingeschränkte Rollengleichheit von Mann und Frau im christlichen Dienst. Es kommt häufiger vor, dass er die Rolle der Frau in der Gemeinde für den Lehrdienst öffnet und an mehreren Stellen für das Zungenreden plädiert. Das sind bei ihn scheinbar keine Nebensächlichkeiten, sondern er provoziert bewusst.

Detaillierte Erklärung:

Fee war ein Vertreter des Egalitarismus und der entsprechenden Hermeneutik. Deshalb scheut er sich z. B. nicht, auf S. 90 zu behaupten, es hätte eine Apostelin Junia gegeben, obwohl er dies einfach tendenziös und spekulativ in Röm 16,7 hineinliest Und davon leitete Fee einfach ab, das neue Testament scheine "keine einheitliche Meinung über den Dienst der Frauen in der Gemeinde" zu äußern und wischt damit kurzerhand alle neutestamentlichen Stellen, die von der Unterordnung der Frau und von ihrer Rolle in der Versammlung sprechen, weg (so auch das von Fee herausgegebene Buch "Discovering Bibliical Equality: Complementarity without hierarchiy", 2004).
Saubere biblische Hermeneutik sieht anders aus, als Fee es in diesem Buch aufzeigt! Denn wer sich zu behaupten erlaubt, dass Unterordnung und das Lehrverbot für Frauen in der Versammlung nur kulturell bedingt waren, obwohl der Bibeltext selbst nicht kulturell argumentiert, sondern auf die Schöpfungsordnung verweist, dessen Hermeneutik erlaubt dies konsequenterweise auch in allen anderen Fragen entgegen der texteigenen Argumentation der Heiligen Schrift. Und damit wird mit der unbiblischen Hermeneutik, die zum Egalitarismus führt, eine latente Bibelkritik eingeführt, die konsequenterweise zur offenen Bibelkritik führt.

 

---Ursprünglicher Beschreibungstext---
Verlagstext: Die Bibel ist ein Buch mit sieben Siegeln." "Was die Bibel wirklich sagt, können allenfalls Theologen verstehen." Solche Ansichten sind immer wieder zu hören, wenn es um das „Buch der Bücher“ geht. Gordon D. Fee und Douglas Stuart, zwei renommierte Hochschulprofessoren für Altes und Neues Testament, zeigen, dass das Lesen und das Verstehen der Bibel durchaus für jeden möglich sind.

Was hat der biblische Text ursprünglich seinen Lesern gesagt? Das ist die erste Aufgabe, die gelöst werden muss, um die Bibel richtig zu verstehen. Es geht um die „Exegese“, die Auslegung dessen, was dasteht. Was bedeutet der Text für uns heute? Dabei geht es um die "Hermeneutik", die zweite Aufgabe, um den Text von damals für uns heute fruchtbar werden zu lassen.

„Effektives Bibelstudium“ begleitet den Bibelleser auf seinem Weg, diese beiden Aufgaben zu lösen und ein tieferes Verständnis für die Bibel und ihre Botschaft zu erhalten.

Mehr Informationen
ISBN 9783765513510
Gewicht 0.650000
Ausrichtung allgemein
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie ein Benutzerkonto.
Wir haben andere Produkte gefunden, die Ihnen gefallen könnten!