Jonathan Edwards: Aus Edwards' Schatzkammer

Artikelnummer
660788
Jonathan Edwards
Aus Edwards' Schatzkammer
Bearbeitet und zusammengestellt von Stephen W.Sorenson

Paperback, 180 Seiten, Verlag C. M. Fliß, Sept. 2008
nicht lieferbar
Sonderangebot 5,90 € statt 12,80 €

Jonathan Edwards (1703–1758) wird von vielen für einen der größten Prediger und Kirchenmänner in der Geschichte Amerikas gehalten. Er entstammt einer Familie, in der der Predigtdienst eine lange Tradition hatte. Die Kraft seiner Botschaft wird als wesentlicher Beitrag zur ersten Großen Erweckung in der Geschichte Amerikas angesehen. Trotz dieses Erfolgs verlief Edwards‘ geistlicher Dienst nicht ohne Rückschläge. Vielmehr geriet er mit seiner Gemeinde in Northhampton aneinander und wurde von seiner Pfarrstelle abgesetzt.

Edwards zog mit seiner Familie nach Stockbridge in Massachusetts um, was damals eine Grenzsiedlung war. Dort betreute er eine kleine Gemeinde und arbeitete als Missionar unter Indianern. Nach einigen Jahren an der Grenze übernahm Edwards im Herbst 1757 das Amt des Präsidenten der Princeton-Universität. Diese Stellung hatte er weniger als ein Jahr inne, da er im März 1758 an einem Fieber infolge einer Pockenimpfung starb. Auch mehr als zwei Jahrhunderte nach seinem Tod kennt man Edwards als einen exzellenten Prediger und einen unnachgiebigen Verfechter biblischer Lehre.

Mehr Informationen
ISBN 9783931188993
Gewicht 0.250000
Ausrichtung allgemein
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie ein Benutzerkonto.
Wir haben andere Produkte gefunden, die Ihnen gefallen könnten!