Warenkorb - 0,00 €

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

 
Return to Previous Page

Lawrence: Biblische Theologie für die Gemeinde

Lawrence: Biblische Theologie für die Gemeinde

Artikel-Nr.: 175945

Michael Lawrence
Biblische Theologie für die Gemeinde
Ein Leitfaden für die Anwendung von Gottes Offenbarung


Paperback, 276 S., Betanien 27.2.2013

13,90 € *

Auf Lager oder kurzfristig lieferbar

Details

Christliches Leben resultiert aus gesundem Glauben. Und gesunder Glaube entsteht, wenn die Bibel richtig verstanden und vermittelt wird. Dieses Buch schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis und ist eine Fundgrube für alle, die die Bibel als Ganzes so studieren, vermitteln und verkündigen wollen, dass das Leben der Gemeinde und jedes Einzelnen sich zur Ehre Gottes verändert.

Michael Lawrence bietet eine wunderbar verständliche und nützliche Einleitung in die Biblische Theologie – in die Lehre von den roten Fäden der Bibel – und zeigt ihre praktische Anwendung. Es wird deutlich: Warum sind die großen überspannenden Themen der Bibel wie Bündnisse, Prophetie und Typologie, Kontinuität und Diskontinuität so wichtig und wie hängen sie mit dem großen roten Faden des Evangeliums vom verheißenen Erlöser Jesus Christus zusammen? Um den „ganzen Ratschluss Gottes“ zu verstehen und praktisch auszuleben, muss eine solche biblische Theologie verinnerlicht und in der Gemeinde gelehrt und verkündigt werden.
 

Hinweis: Das Buch richtet sich zwar direkt an Prediger und Gemeindeleiter, aber da es hauptsächlich um das rechte Verständnis und die praxisbezogene Auslegung der Bibel geht, ist es für jeden Christen äußerst nützlich!

Auszug durchblättern (S. 1-18, 93-99 und 270-279):
 

Ein Einführungsvortrag von der e21-Konferenz zu diesem Thema kann hier angehört werden.

Zusatzinformation

ISBN 9783935558457
Verlag Betanien Verlag
Gewicht 0.3500
Ausrichtung reformatorisch
Bestseller Rang: 1114

Artikelbewertungen

Artikelbewertung von Marcus R.

Zusammenfassung:

Bewertung:
Ich empfehle dieses Buch ausdrücklich allen Gläubigen, die sich um Klarheit und Verständnis des Evangeliums bzw. der ganzen Schrift mühen. Wer ein kompaktes Werk zum tieferen Bibelstudium sucht wird hier fündig. Man könnte es auch als Fortsetzung von R.C. Sprouls "Bibelstudium für Einsteiger" betrachten, es hat eine ähnliche Zielsetzung, aber höheren Anspruch und Umfang.

Einige Passagen sind schwieriger zu verstehen, aber durchaus nicht so komplex, dass der Inhalt nach mehrfachem Lesen nicht fasslich wäre. Theologische Fachbegriffe werden zumeist vermieden, so treten Wortwahl und Anliegen klar hervor und sind gut verständlich. Hilfreich sind dazu auch die eingefügten Fußnoten mit ihren Erklärungen und der Klarstellung der Sichtweise des deutschen Herausgebers. Ergänzt wird das Ganze durch Beispiele und Begebenheiten aus der Schrift, so dass sich die Gedanken des Autors letztlich praktisch und biblisch nachvollziehen lassen.

Durch das Zitat: "(Gesundes) Christliches Leben resultiert aus gesundem Glauben. Und gesunder Glaube entsteht, wenn die Bibel richtig verstanden und vermittelt wird. Dieses Buch schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis und ist eine Fundgrube für alle, die die Bibel als Ganzes so studieren, vermitteln und verkündigen wollen, dass das Leben der Gemeinde und jedes Einzelnen sich zur Ehre Gottes verändert." ist die Zielsetzung gut umschrieben. Insofern ist es wirklich ein guter "Leitfaden für die Anwendung von Gottes Offenbarung". Ich hatte während des Lesens wirklich das Gefühl, dass es dem Autor ein Herzensanliegen ist, eine Brücke vom Bibeltext mitten in unseren Lebensalltag (mit all seinen praktischen Fragen und Problemen) zu schlagen. Das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Nebenbei wird dem Leser auch eine meines Erachtens gesunde Hermeneutik vermittelt. Das lässt sich dann ganz praktisch mit den angebotenen Werkzeugen und ihrer Anwendung - wie beispielsweise in Fragen der Prophetie (Typologie, Kontinuität) - nachvollziehen.

Natürlich ist mit diesem Buch nicht alles, was es zum Thema Biblische und Systhematische Theologie zu lernen gibt, gesagt. Aber wer wirklich nach nützlicher Theologie im eigentlichen Sinn sucht, wird hier fündig. Kein trockenes Standartwerk, um mit noch mehr Wissen noch mehr theoretische Diskussionen zu führen, sondern so, wie ein Lehrbuch sein sollte: Wissen vermitteln, das praktische Anwendung im Leben des Gläubigen findet, so dass Gott dadurch verherrlicht wird.

Danke für dieses Kompendium in gutem Deutsch. Soli Deo Gloria.
(Veröffentlicht am 16.03.2013)

Schreiben Sie Ihre eigene Artikelbewertung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Unsere Empfehlungen