Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Kelly: Auserwählt und eins gemacht
Tim Kelly zeigt überzeugend, wie im Neuen Testament die "Lehren der Gnade" dazu verwendet werden, die praktische Einheit unter den Gläubigen zu etablieren. Außerdem bietet dieses Buch eine ausführliche Darlegung und biblische Verteidigung der als reformatorische "Lehren der Gnade" bekannten Lehrpunkte:
- die völlige Verderbtheit des Menschen
- die vorbedingungslose Erwählung zum Heil
- das wirksame Sühnopfer Christi
- das souveräne Wirken Gottes (Berufung) bei der Bekehrung
- das Ausharren der Gläubigen bis zur Seligkeit
Dem Leser wird nahe gebracht, in welch herrlicher Weise alle drei Personen Gottes die Errettung von Sündern sicherstellen. Der Autor erklärt zudem, warum die Lehre der Erwählung die Evangelisation nicht hindert, sondern vielmehr fördert. Auch auf die üblichen Einwände gegen diese Lehre geht er ein.
Diese erweiterte Neuausgabe enthält nun auch ausführliche Erklärungen zu Römer 9-11 und Hebräer 6 und 10, die manchmal als Argumente gegen die Heilssicherheit angeführt werden.
Der bekannte Autor Erwin Lutzer von der Moody Church, Chicago, empfiehlt das Buch:
"Erwähnen Sie die Worte Erwählung, Prädestination und Vorherbestimmung – und Sie werden beinahe immer eine Gemeinde spalten. Die meisten werden argumentieren, wir hätten einen freien Willen und es sei ungerecht von Gott, einige zu erwählen und andere zu übergehen. Tim Kelly hat den Mut, in diesem Buch für das Gegenteil einzutreten: Diese Lehren, wie sie im Neuen Testament gelehrt werden, haben den Zweck, uns als Gottes Volk dadurch zu einen, dass sie uns demütigen und uns so veranlassen, Gott allein für unsere Errettung anzubeten und zu preisen.
Ob Sie mit dem Autor übereinstimmen oder nicht: Tun Sie sich den Gefallen und lesen Sie dieses Buch! Es zeigt auf, wie die Verfasser der Heiligen Schrift die Lehre der souveränen Gnade Gottes verwenden: nicht als theologische Spielerei, über die man nur akademisch diskutiert, sondern vielmehr als Grundlage für eine Einheit, die ethnische Grenzen aufhebt, für die Ordnung der Gemeinde und – ja, sogar für die Verkündigung des Evangeliums!
Hier liegt ein Beispiel für die Art der Schriftauslegung vor, die Leben verändert: gut durchdacht, praktisch und von Herzen kommend. Mein Gebet ist, dass dieses Buch viele Leser erreichen möge."
Zum Autor
Timothy W. Kelly, Vater von vier Kindern, ist Gemeindegründer und Pastor der »Freien Evangelischen Bibelgemeinde Meine« bei Braunschweig. Seine theologische und akademische Ausbildung hat er am Moody Bible Institute in Chicago und am Wheaton College in Illinois jeweils mit einem B.A. absolviert.
Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage
Vorwort
1 Die Trennwand der Feindschaft
2 Der Wille des Vaters
3 Gott einmütig mit einem Mund anbeten
4 Der aus Gnade erwählte Überrest
5 Was Gottes souveräne Gnade von uns verlangt
6 Lehren, die demütigen und einen
7 Die Erwählungslehre drängt uns, das Evangelium allen Menschen zu verkündigen
8 Bibelstellen, die Gottes Auserwählung zu widersprechen scheinen
9 Falsche Vorstellungen von der Erwählungslehre
10 Hebräer 6 und die Gewissheit des Heils
11 Persönliche Schlussgedanken
Ausrichtung: | reformatorisch |
---|---|
Autor: | Tim Kelly |
ISBN: | 9783945716809 |
Untertitel: | Die Lehren der Gnade als Heilmittel gegen Spaltung |
1 von 1 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
5 von 5 Sternen
Anmelden
22. Juni 2024 13:31
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Henrik Mohn
Ähnliche Artikel
Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Durchschnittliche Bewertung von 4.7 von 5 Sternen
Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen