Timotheus Magazin Nr. 50 - 01/2023 – Trinität als Tanz

Artikelnummer
177550

Timotheus Magazin Nr. 50 - 01/2023
Timothy Keller und die Trinität als Tanz

Magazin Din A4, 48 S., Betanien Verlag 16.03.2023

lieferbar – Lieferzeit: 1-5 Werktage*
3,90 €
-
+

Aus dem Inhalt

  • Wie finde ich eine passende theologische Ausbildung? – Teil 1: Verabschiede dich von Mythen
  • Die Trinität als Tanz?
  • Die Suche nach Glück in der Jugend – Prediger 11,7 – 12,8
  • Lieber Gott und böse Welt? Wie passt das zusammen? – Wie uns die Theodizee-Frage zu Jesus führt
  • Kann ich meinem neuen Herzen folgen? – Don‘t Follow Your Heart, Teil 4
  • Lektionen aus der Verfolgung
  • Buchrezensionen
  • Veranstaltungshinweise & Buchempfehlungen

Aus dem Editorial

Die 50. Ausgabe des Timotheus Magazins. Ein kleines Jubiläum; seit einem Achteljahrhundert erscheint nun dieses „bibeltreue Magazin für junge Christen“. Die ersten jungen Leser von 2011 sind nun nicht mehr ganz so jung und mittlerweile vielleicht schon Eltern und verantwortungsvolle Gemeindemitarbeiter. An dieser Stelle ganz vielen Dank an euch treue Abonnenten, von denen viele das Magazin seit den ersten Ausgaben beziehen, aber ebenso freuen wir uns über die neueren Leser. Es ist unser Wunsch, auch die nachrückende Generation fürs Lesen von Printmedien zu begeistern. Seit jeher profitieren Christen enorm von dem, was sie auf Papier vorfinden, von der schriftlichen Vermittlung gesunder Lehre. Bücher sind ein Segen, und wir hoffen, dass dieses gedruckte Magazin ebenfalls euer geistliches Wachstum und Glück fördert, zur Ehre Gottes.

Einige Artikel dieser Ausgabe richten sich konkret an junge Menschen, um ihnen Orientierung für ihren Lebensweg zu bieten: Jochen Klautke schreibt über ein Bibelkapitel, das eine klare, richtungsweisende Botschaft an junge Leute hat, und Boris Giesbrecht hilft in Sachen Entscheidung für eine theologische Ausbildung(sstätte). In anderen Artikeln geht es um Fragen, die besonders oft junge Leute beschäftigen: Soll ich wirklich meinem Herzen folgen, wie es in der Welt so oft heißt? Und kann ich als Christ denn meinem wiedergeborenen Herzen folgen? Was ist mit dem Theodizee-Problem – dem scheinbaren Widerspruch, dass ein guter Gott Böses zulässt? Wie geht es Christen in Ländern, wo sie verfolgt werden?

Der längste Artikel dieser Ausgabe erscheint vielleicht etwas anstrengend, denn es geht um das schwierige Thema der Dreieinigkeit Gottes – und um eine schwerwiegende Fehldeutung der Trinität. Dabei wird deutlich: Es ist so wichtig, dass wir das Richtige über Gott und an den richtigen Gott glauben! Der Glaube mit all seinen lehrmäßigen Inhalten prägt unser Denken und unsere Einstellung, und damit unsere Praxis und unser ganzes Leben. Theologie ist keine trockene Theorie, sondern der Blick auf den herrlichen Gott der Bibel. Hinschauen auf Jesus heißt hineinschauen in die Bibel. Dort sehen wir seine Herrlichkeit. Er hat uns „berufen durch seine eigene Herrlichkeit und Tugend“ (2Petr 1,3) – und berufen wozu? „Der Gott aller Gnade hat uns berufen zu seiner eigenen Herrlichkeit in Christus“ (1Petr 5,10). Möge das unser Streben und unser Schatz sein.

Herzliche Grüße, euer Hans-Werner Deppe

 


Weitere Infos zur Ausgabe finden Sie auf timotheusmagazin.de.

Abonnieren Sie jetzt das Timotheus Magazin:

Mehr Informationen
Einband Geheftet
Gewicht 0.101000
Ausrichtung reformatorisch
Seiten 44
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie ein Benutzerkonto.
Wir haben andere Produkte gefunden, die Ihnen gefallen könnten!