Kinker: Die Bibel verstehen und auslegen

Artikelnummer
540976

Thomas Kinker
Die Bibel verstehen und auslegen - Paket
Ein praktischer Hermeneutikkurs

2 Paperbacks, 900 Seiten, VKW 2. Auflage 2017

nicht lieferbar
60,00 €

Der allgemeinverständliche Kurs des Martin Bucer Seminars führt in die Grundprinzipien der Bibelauslegung ein und erläutert wie jeweils unterschiedlich historische, prophetische, poetische und andere Bibeltexte auszulegen sind.

Wozu ein Hermeneutikkurs? Und wozu dieses Buch? Beides entstand aus der Erfahrung (und der Not) heraus,

  • dass viele die Bibel zwar intensiv lesen, aber nicht wissen, nach welchen Regeln sie einen Text auslegen sollen. Oftmals wirken die Auslegungen einzelner Bibeltexte fast willkürlich und die Auslegungen passen nicht zueinander,
  • dass einem regelmäßigen Bibelleser zwar viele Texte vertraut, sind, selbst solche Texte aber nicht immer verstanden, verarbeitet und als Folge im Leben umgesetzt werden,
  • dass die meisten Bibelkommentare nicht erläutern, weshalb sie einen Text auf diese oder jene Art und Weise auslegen. Der Text wird zwar ausgelegt, was ja von der Natur der Sache her zwangsläufig ist, aber es wird keine Rechenschaft darüber abgelegt, nach welchen Regeln dies geschieht und warum andere Auslegungen als falsch angesehen werden.

Anhand einer Fülle von Beispielen werden Auslegungsregeln aufgezeigt, um zu einer sauberen, für andere nachvollziehbaren Auslegung zu kommen.

Mehr Informationen
ISBN 9783932829765
Einband Paperback
Gewicht 1.130000
Ausrichtung reformatorisch
Seiten 900
Erscheinungsdatum 2003
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie ein Benutzerkonto.
Wir haben andere Produkte gefunden, die Ihnen gefallen könnten!