Rezensionen zu:
Chilton: Die große Trübsal
Datum: Samstag, 04. Dezember 2010
Autor: Christian B.
Rezension:
Chilton präsentiert mit diesem Buch die Grundzüge der "präteristischen" Auslegung neutestamentlicher Prophetie, also die Ansicht, daß sich Jesu Ankündigung der Trübsal und - so habe ich es verstanden - der größte Teil der Offenbarung bereits mit der Zerstörung Jerusalems 70n. Chr. erfüllt hat. Chilton nimmt die im NT ausgedrückte Naherwartung der Wiederkunft Jesu ernst und wirft die Frage auf: Kann man von "nahe" sprechen, wenn es noch gut 2000 Jahre dauert? Welchen Trost hatten die Leser damals davon?
Wer bisher nur die klassische prämillenalistische oder dispensationalistische Version kennt, wird sich an manchem stoßen, v.a. an der Auslegung der "Ankunft Christi" und dem Gericht, die hier mit der Zerstörung Jerusalems gleichgesetzt und als erfüllt gesehen werden. Da blieb mir nur die Frage: Und was kommt dann noch?
Ich hab mir das Buch nur aus Neugierde gekauft und weil die erste Bewertung im Shop so negativ ausfiel. Mein Gedanke war: Durchlesen und als "erledigt" abhaken. Doch dann war ich positiv überrascht und einiges hat Anstoß zum Hinterfragen meiner eigenen Position gegeben. Werde nun wohl nochmals an Josephus Flavius ran müssen und einiges an jüdischer Geschichte nachholen müssen. Und Chiltons Kommentar etwas durchackern. Den gibt es - auf englisch, spanisch und bulgarisch - im Internet zum Runterladen gratis:
http://www.preteristarchive.com/Books/1987_chilto- n_days-of-vengeance.html
Ich vergebe "sehr gut" nicht deshalb, weil ich mit dem Autor einig bin, sondern weil er seine Ansicht gut und verständlich darstellt. Wer die präteristische Auslegung nicht ignorieren will, sollte es lesen, denn als Einführung ist es sehr gut. Und die 3,90 ¤ ist das Buch allemal wert - wenn´s nur ist, sich danach seiner Sache klarer und gewisser zu sein.
Viele Grüße,
Christian Burkard
Bewertung:  |
Zu diesem Artikel gibt es 1 weitere Rezension.
|